FAQ’sMeist gestellte Fragen

 

 

1. ZU WELCHEM ZEITPUNKT SOLLTEN WIR AM BESTEN EINEN FOTOGRAFEN BUCHEN?

Sobald ihr das Hochzeitsdatum wisst, solltet Ihr euch um Eure wichtigsten Dienstleister kümmern. Dazu gehört neben der Location wo ihr heiraten wollt, auch euren perfekten Fotografen/eure perfekte Fotografin zu finden. In der Regel sollte dies 8-12 Monate im voraus passieren. Viele Dienstleister haben (wie auch wir Fotografen) eine relativ lange Vorlaufzeit was die Organisation betrifft. Um sicherzugehen, dass Euer Lieblingsfotograf/ Eure Lieblingsfotografin an eurem Tag für Euch Zeit hat, bitte frühzeitig kontaktieren.

2. WAS KOSTET EINE FOTOGRAFISCHE BEGLEITUNG?

Meine Hochzeitsreportagen beginnen ab 6 Std. (1.590.- Euro). Den vollen Umfang meiner Preispakete erhaltet ihr per Anfrage über das Kontaktformular auf dieser Seite:  Hierzu bitte ich euch, mir alle wichtigen Informationen bezüglich eurer Hochzeit mitzuteilen, die euch zum Zeitpunkt eurer Anfrage zur Verfügung stehen.

3. WIE LANGE DAUERN DIE HOCHZEITSPORTRAITS? (WO UND WANN WERDEN WIR DIESE AM HOCHZEITSTAG MACHEN?)

Für das Brautpaar Shooting solltet ihr mindestens 45-60 Minuten einplanen. Wir suchen uns gemeinsam eine schöne geeignete Location, die nicht zu weit vom Ort der Feierlichkeiten entfernt liegt. Ein schönes Stück Natur, ein Getreidefeld, eine Wiese, Obstbäume oder Feldwege sind oft mitten vor Ort. Mehr braucht man in der Regel oft nicht, um schöne emotionale Bilder zu machen. In der Sommerzeit plant ihr das Shooting am besten zwischen 18 und 20 Uhr ein, da uns in dieser Zeit das schönste und sanfteste Licht für stimmungsvolle Fotos zur Verfügung steht.

4. WAS MACHEN WIR WENN ES REGNET?

Seid nicht enttäuscht! Schöne Bilder entstehen auch bei Regen, sofern ihr euch davon nicht die Laune verderben lässt. Ein paar Tröpfchen sind nicht weiter schlimm. Bei wirklich starken Regenfällen suchen wir uns ggf. einen Ort an der Location selbst, auf den wir ausweichen können. Auch Regenbilder können Spass machen!

5. WIEVIELE BILDER BEKOMMEN WIR NACH DER HOCHZEIT?

Das variiert je nach Größe (Anzahl der Gäste) und Dauer der Hochzeit. Pro gebuchte Stunde könnt ihr mit 50-100 Bildern rechnen. Bei einer 10 stündigen Begleitung sind das somit zwischen 500 und 1000 Stück.  Natürlich bekommt ihr alle Bilder bearbeitet in meinem Stil im JPEG Format. RAW Dateien werden nicht herausgegeben.

6. WIR SIND UNS NICHT SICHER WIEVIELE STUNDEN WIR DICH BUCHEN SOLLEN…

Ich empfehle mindestens 8 Stunden bis 10 Stunden für eine Reportage, die eure „Hochzeits-Geschichte“ vollständig zeigt. In diesem Zeitrahmen habt Ihr somit die Möglichkeit, wirklich ALLE wichtigen und auch besonderen Momente des Tages für Euch festhalten zu lassen. Ich berate euch gerne!

7. WIELANGE DAUERT ES BIS WIR DIE BILDER BEKOMMEN? / WAS ERHALTEN WIR?

In der Hauptsaison (zwischen Mai bis Oktober) nach ca. 3 bis maximal 6 Wochen nach Eurer Hochzeit sind Eure Bilder fertig. Ihr bekommt von mir eine handgefertigte Vintage Holzbox inklusive USB Stick mit all euren schönsten Bildern digital in hoher Auflösung im JPEG Format ohne Logo (Wasserzeichen), sowie 20 hochwertige Prints in 13x19cm.

8. BERECHNEST DU FAHRTKOSTEN? WÜRDEST DU EVTL AUCH  UNSERE TRAUUNG IM AUSLAND BEGLEITEN?

Für die Anfahrt berechne ich 40 Cent pro gefahrenen Kilometer (ausserhalb Siegens). Solltet ihr weiter entfernt feiern oder gar im Ausland heiraten wollen, mache ich euch auch hierfür gerne ein unverbindliches Angebot. Ich reise gerne, deshalb grundsätzlich JA!

9. ERSTELLST DU AUCH FOTOBÜCHER FÜR DEINE BRAUTPAARE?

Ja! Sehr gerne gestalte ich euer individuelles Fotobuch als Bildband in 33x28cm Format mit Euren schönsten Momenten des Tages. Das Buch wird für Euch mit einem hübschen Leineneinband und matt, glänzenden oder ungestrichenen Foto Papier gefertigt. Das Vintage Fotobuch kann für jedes meiner Pakete optional hinzugebucht werden. Natürlich könnt Ihr Eure Lieblingsbilder ebenso in fine art Prints, Alu Dibonds oder Acryls bei mir bestellen.

10. DÜRFEN WIR DICH VORAB PERSÖNLICH KENNENLERNEN?

Sehr gerne! Mir ist es sehr wichtig, dass wir miteinander harmonieren, dass wir die gleichen Vorstellungen haben bezüglich Stil, Bildsprache, Bearbeitung, und dass Ihr mir vertraut bzw. auch meine Ideen mit einbezieht.

11. WANN IST DER TERMIN NACH KONTAKTAUFNAHME FÜR UNS RESERVIERT?

Nachdem wir uns kennengelernt haben und feststellten, dass wir GUT zusammen passen und wir gemeinsam eure Hochzeit vertraglich festgehalten haben. Sobald dann auch die 30% Voranzahlung (Reservierungsgebühr) bei mir eingegangen ist, wird der Termin nur für euch reserviert.